Pädagogischer Tag
11.Juni
An diesem Tag findet kein Unterricht statt.
Anmeldung für allgemeinbildende Abschlüsse mit berufsspezifischem Bezug
- Einjährige Berufsfachschule und Erweiterter Erster Schulabschluss / Hauptschulabschluss Klasse 10 (einjährige Handelsschule – HS N)
Voraussetzung: Erster Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 9) - Einjährige Berufsfachschule und Mittlerer Schulabschluss – FOR – (einjährige Handelsschule – HS)
Voraussetzung: Erweiterter Erster Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10) - Zweijährige Berufsfachschule (Höhere Handelsschule – HH)
Voraussetzung: Mittlerer Schulabschluss (FOR/FORQ)
Anmeldeverfahren:
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie sich bei uns anmelden können.
1. Online-Anmeldung und digitale oder postalische Versendung Ihrer Unterlagen
Sie füllen den Online-Anmeldebogen (über den grünen Anmelde-Button) aus und senden uns die erforderlichen weiteren Unterlagen digital per E-Mail (anmeldung@kbwr.de) zu. Ihre Unterlagen können Sie aber auch als Kopie per Post übersenden.
2. Online-Anmeldung und Präsenz-Termin
Sie füllen den Online-Anmeldebogen (über den grünen Anmelde-Button) aus und kommen zu einem Präsenztermin vorbei. Ihre Unterlagen können Sie dann persönlich abgeben und bei Bedarf ein Beratungsgespräch führen.
Online-Anmelde-Zeitraum:
Sa, 08.02.2025 – Fr, 21.02.2025
Präsenz-Termine:
Sa, 08.02.2025: 10:00-13:00 Uhr
Mo, 10.02.2025: 13:30-15:30 Uhr
Do, 13.02.2025: 13:30-15:30 Uhr
Mo, 17.02.2025: 13:30-15:30 Uhr
Do, 20.02.2025: 13:30-15:30 Uhr
erforderliche Unterlagen (Eingang spätestens bis 21.02.2025):
- Bestätigung der Online-Anmeldung
- Halbjahreszeugnis
- Lebenslauf
Haben Sie Fragen zum Anmeldeverfahren, können Sie Ihr Anliegen an das KBWR-Beratungsteam per E-Mail an laufbahnberatung@kbwr.de senden. Wir nehmen im Anschluss Kontakt zu Ihnen auf.
Am diesjährigen Targobank-Run, einem Firmenlauf in der Duisburger Innenstadt, nahmen etwa 6.000 Läuferinnen und Läufer sowie Walkerinnen und Walker teil. Unser Team war mit insgesamt vier Lehrerkräften vertreten. Wir freuen uns, bereits zum achten Mal an diesem sportlichen Event teilgenommen zu haben. Unter den Mitläuferinnen und -läufern waren auch einige unserer Auszubildenden, die stolz für ihre Unternehmen auf der Strecke unterwegs waren.
Traditionell ließen wir den Abend bei einem Kaltgetränk und Livemusik auf dem Theatervorplatz ausklingen – ein perfekter Abschluss für einen erfolgreichen und sportlichen Tag!
Glückliche Gewinnerinnen und Gewinner: Im Rahmen des Biologieunterrichts von Frau Ostermann belegte eine Projektgruppe der HH234 im bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den fünften Platz ihrer Altersgruppe. Mit ihrem Wettbewerbsbeitrag zum Motto „Wasser ist wertvoll! Was leistet die Bio-Landwirtschaft?“ überzeugten sie als einziges Berufskolleg im Platzierungsranking die Jury. Mit dieser Fragestellung haben sich über 1.800 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 13 in der diesjährigen Wettbewerbsrunde von „Echt kuh-l!“ beschäftigt.
Das entwickelte Projekt der Klasse „Wasserstationen im Wasserlabor“ soll Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse einen besseren Überblick über das Thema Wasser und Wasserverbrauch in Bezug auf Lebensmittel geben. Dieses Wissen könnten sie dann in die Schulen und den Haushalt weitertragen. Weitere Informationen zum Wettbewerb und alle Gewinnerbeiträge gibt es unter www.echtkuh-l.de (externer Link).
Die Gewinnerinnen und Gewinner freuen sich nun über ein Preisgeld in Höhe von 450 Euro.
Trotz des kaufmännischen Schwerpunktes des KBWRs besteht auch ein Interesse an nachhaltigen Themen bei den Schülerinnen und Schülern. Die Teilnahme am Schulwettbewerb zeigt besonders, dass auch übergreifende Fächer am KBWR gefördert werden.
Wir, Ben, Martin und Koray aus der Klasse IB221, verbrachten drei Wochen vom 27. April bis zum 18. Mai 2024 in Finnland – dank Erasmus+.
Erasmus+ ist ein Austauschprogramm der Europäischen Union, welches Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ein Auslandspraktikum in einem der Länder unserer Partnerschulen zu absolvieren.
Während des Praktikums in Finnland hatten wir die Chance, das Land und die Menschen dort kennenzulernen. Wir waren selbstverständlich nicht die ganze Zeit auf uns alleingestellt, sondern erhielten immer Hilfe von der Länderbeauftragten unserer Partnerschule in Uusikaupunki.
Unser Praktikum machten wir im S-market. Die „S-Gruppe“ gehört zu den größten Einzelhandelsgenossenschaften im Land. Der S-market hat 24/7 geöffnet. Ebenfalls bekamen wir die Chance, eine Nachtschicht zu machen. Uns ist aufgefallen, dass die Arbeitskultur etwas anders als in Deutschland ist. Die Menschen sind viel gelassener und nie gestresst. Finnen legen ebenfalls großen Wert auf ihre Work-Life-Balance.
Natürlich haben wir während der drei Wochen nicht nur gearbeitet. Unsere Arbeitsschicht dauerte von 8:00 bis 14:00 Uhr, so dass wir ebenfalls die Möglichkeit hatten, viel von dem Land zu sehen.
Außerdem besuchten wir zweimal unsere Partnerschule und stellten fest, wie „anders“ das Schulsystem im Gegensatz zu den Schulen in Deutschland ist. Zum Beispiel bieten diese Berufsschulen Dienstleistungen an. In unserer Partnerschule gab es eine Kfz-Werkstatt, in der man sein Auto reparieren lassen konnte und das für einen günstigen Preis.
Wusstet ihr, dass Finnland von der Fläche her fast so groß wie Deutschland ist, aber nur 5.647.800 Millionen Einwohner hat? Das macht sich wirklich bemerkbar. Die Straßen sind meistens leer, es gibt viel Wald und Landschaft, wenig Verkehr und auch nicht so viele Häuser beieinander, wie wir das aus Deutschland kennen.
Wir finden, dass sich ein Auslandspraktikum immer und für jeden lohnt – egal wann und wo. Im Endeffekt profitiert man nur davon und hat nichts zu verlieren. Daher würden wir es für jeden empfehlen, vor allem für die, die daran interessiert sind, eine neue Kultur kennenzulernen.
„Hass ist keine Meinung“, mit den Worten werben zahlreiche Schülerinnen und Schüler am 06. Juni 2024 aktiv für die bundesweite Aktion #IchStehAuf, um ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen. Sie sind sich einig, dass die Demokratie ein Gerüst benötigt, um wichtige Werte wie Respekt, Toleranz und Freiheit in unserer Gesellschaft zu stärken.