
beweglicher Ferientag
27.Mai 2022
Die Termine der beweglichen Ferientage legt die Schulkonferenz der jeweiligen Schule fest. Jede städtische Schule in Duisburg muss den Rosenmontag (Karneval) als sogenannten Brauchtumstag verpflichtend als beweglichen Ferientag nehmen. Alles anderen werden von der Schule selbst gewählt.
Auch in diesem Jahr nahmen unsere Einzelhandelsklassen sowie die Auszubildenden zur Verkäuferin bzw. zum Verkäufer an einer praxisnahen Falschgeldpräventionsschulung teil. Die Veranstaltung, die seit vielen Jahren zum festen Bestandteil des Unterrichts gehört, wurde erneut von Mitarbeitenden der Deutschen Bundesbank durchgeführt.
Für die angehenden Kaufleute im Einzelhandel sowie Verkäuferinnen und Verkäufer ist das Thema von besonderer Bedeutung, da sie in ihren Ausbildungsbetrieben regelmäßig mit Bargeld umgehen und an den Kassen eingesetzt werden. Mit großem Interesse verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Ausführungen zu den Methoden der Geldfälscher, den Strukturen krimineller Netzwerke sowie den Wegen, auf denen Falschgeld in Umlauf gebracht wird.
Ein Schwerpunkt der Schulung lag auf den besonders häufig gefälschten 20- und 50-Euro-Banknoten. Die Teilnehmenden erfuhren, warum gerade diese Stückelungen für Fälscher attraktiv sind und wie Falschgeld im Geschäftsalltag erkannt werden kann.
Darüber hinaus erhielten die Auszubildenden interessante Einblicke in das sogenannte „Movie Money“, das für Film- und Fernsehproduktionen hergestellt wird, sowie in weitere Arten von Nachahmungen, die sich bewusst vom Original unterscheiden. Auch rechtliche Fragen rund um den Umgang mit Falschgeld wurden anschaulich erläutert.
Im praktischen Teil der Veranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen direkt anwenden. Anhand von „echtem“ Falschgeld überprüften sie die Sicherheitsmerkmale von Banknoten nach dem bewährten Prinzip „Fühlen – Sehen – Kippen“. Dabei lernten sie unter anderem, Reliefstrukturen zu ertasten, Wasserzeichen zu erkennen und optische Sicherheitseffekte sichtbar zu machen.
Zum Abschluss wurden wichtige Verhaltensregeln für den Umgang mit verdächtigen Banknoten vermittelt. Besonders hervorgehoben wurde, dass Falschgeld nicht ersetzt wird und dessen wissentliches Weitergeben strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.
Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeitenden der Deutschen Bundesbank für die erneut informative, praxisnahe und abwechslungsreiche Schulung.
Internationale Erfahrungen sammeln, neue Arbeitsweisen kennenlernen und den eigenen Horizont erweitern – diese Möglichkeit bot sich einer Auszubildenden zur Medizinischen Fachangestellten im Rahmen des Erasmus+-Programms.
Der folgende Erfahrungsbericht gibt Einblicke in ihren Aufenthalt und die dort gewonnenen Erfahrungen.
Erfahrungsbericht_Praktikum_FinnlandMit Wirkung vom 11.06.2026 übernimmt Frau S. Blandfort die Organisation der Berufs- und Studienorientierung in der ein- und zweijährigen Berufsfachschule (HSN/HS/HH).
Sie erreichen Frau Blandfort in ihrem Büro (Raum 132) oder per E-Mail (blan@kbwr.de).
Vom 18. bis 21. Mai 2026 verbrachte die Klasse SF241 ihre Klassenfahrt in Winterberg.
Neben sportlichen Aktivitäten, die von Schülerinnen und Schülern gestaltet wurden, wie Selbstverteidigung, Frisbee-Golf, Functional-Training, Yoga und verschiedene Turniere (Tischtennis, Dart) blieb auch genügend Zeit für gemeinsame Erlebnisse.
Ein Besuch der Sommerrodelbahn, des Kletterparks und der Altstadt sowie gemeinsame Abende am Lagerfeuer sorgten für viel Spaß und gute Stimmung.
Die Tage in Winterberg haben den Zusammenhalt der Klasse gestärkt und werden allen in schöner Erinnerung bleiben.
Am 28. Mai 2026 besuchten Lehrkräfte aus dem Bereich Lagerlogistik das Unternehmen Nordfrost am Standort Wesel.
Nach einer kurzen Einführung in die Tiefkühllogistik sowie die Entwicklung des Standorts erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die Arbeitsabläufe des Unternehmens.
Im Anschluss folgte eine abwechslungsreiche Besichtigung der Kühl- und Lageranlagen sowie des Außenbereichs im Hafenterminal mit Hafenmobilkran.
Ein ganz besonderes Erlebnis war es, die Arbeitsbedingungen bei Temperaturen von minus 22 °C hautnah zu erleben. Die Besichtigung vermittelte eindrucksvoll, welche Anforderungen und Besonderheiten die Arbeit in der Tiefkühllogistik mit sich bringt.
Ein herzlicher Dank gilt Frau Reimann und dem Auszubildenden Herrn Schanzmann für den freundlichen Empfang sowie die informative und interessante Betriebsführung bei Nordfrost.



