Berufsprofil
Sport- und Fitnesskaufleute befassen sich im Rahmen ihrer Tätigkeit mit Verwaltungs- bzw. Organisationsaufgaben und erarbeiten Konzepte für Sportangebote. Außerdem beraten und betreuen sie Kunden.
Als Einsatzgebiete kommen beispielsweise Sport- und Fitnessstudios, Sportverbände und -vereine, Wellness- und Gesundheitszentren, Sportveranstalter und Sportschulen in Frage. Darüber hinaus finden Sport- und Fitnesskaufleute auch Beschäftigung in Sport- und Bäderämtern, Tourismuszentralen und Ferienzentren.
Schulische Inhalte
Folgende Inhalte werden in den berufsbezogenen Bündelungsfächern vermittelt:
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Dienstleistungsprozesse (DP)
Inhalte: Den Betrieb erkunden und darstellen, die Berufsausbildung selbstverantwortlich mitgestalten, Sachleistungen beschaffen, Investitionsentscheidungen vorbereiten und Finanzquellen erschließen, Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
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Sport- und Fitnessmanagement (SFM)
Inhalte: Märkte analysieren und Marketingstrategie entwickeln, Geschäftsprozesse erfassen und auswerten, Leistungsangebot erstellen und Werbekonzeption entwickeln, Sach- und Dienstleistungen anbieten, Sportliche und außersportliche Veranstaltungen organisieren, Kunden und Mitglieder sportfachlich beraten und betreuen
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Kaufmännische Steuerung- und Kontrolle (SK)
Inhalte: Geschäftsprozesse erfassen und auswerten, Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern
Weiteres berufsbezogenes Fach ist Englisch (E).
Darüber hinaus werden im berufsübergreifenden Lernbereich folgende Fächer unterrichtet:
- Deutsch / Kommunikation (D)
- Politik / Gesellschaftslehre (GL)
- Religionslehre (R)
- Sport / Gesundheitsförderung (SP)