Berufsprofil
Die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten / zum Medizinischen Fachangestellten erfolgt in Arztpraxen und Krankenhäusern.
Med. Fachangestellte assistieren bei der Diagnose und der Therapie. Des Weiteren unterstützen sie Maßnahmen des Zeitmanagements und der Qualitätssicherung. Sie empfangen die Patientinnen und Patienten, bereiten die benötigten Formulare vor und rechnen die erbrachten Leistungen ab.
Für diese Tätigkeit benötigen sie daher medizinische und ökonomische Fachkenntnisse sowie hohe Sozial- und Kommunikationskompetenzen. Diese Kompetenzen sind die Basis, um ein Vertrauensverhältnis zwischen Praxisteam und Patienten aufzubauen. Flexibilität und sicherer Umgang mit moderner Informations- und Kommunikationstechnologie werden vorausgesetzt.
Unterrichtsinhalte
Unser Bildungsgang zeichnet sich durch ein aufeinander abgestimmtes Angebot von medizinischen und betriebswirtschaftlichen Unterrichtsinhalten aus, das durch die Fächer des berufsübergreifenden Bereichs ergänzt wird. Zu den Fächer des berufsbezogenen Bereichs gehören:
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Medizinische Assistenz (MEDA)
Dieses Fach bündelt die Lernfelder, die sich auf medizinische Behandlungsabläufe, deren Vor- und Nachbereitung und Dokumentation der erbrachten Leistungen beziehen. Thematische Schwerpunkte sind unter anderem Infektionskrankheiten, medizinische Notfallsituationen, Diagnostik und Therapie des Verdauungssystems, Ermittlung von Laborwerten sowie Pflege und Wartung medizinischer Geräte und Instrumente unter Beachtung der Hygienevorschriften.
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Patientenbetreuung und Abrechnung (PATA)
Diesem Fach werden die Lernfelder zugeordnet, in denen die Betreuung der Patientinnen und Patienten hinsichtlich des Leistungsangebots und die Dokumentation erbrachter Leistungen sowie deren Abrechnung unter Anwendung der Regelwerke und Nutzung aktueller Medien im Vordergrund stehen. Dabei geht es auch darum, Kenntnisse und Erfahrungen über die Anwendung der entsprechenden Abrechnungsbestimmungen zu erlangen.
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Wirtschafts- und Sozialprozesse (WSP)
In diesem Fach wird den Schülerinnen und Schülern grundlegendes Verständnis für wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge vermittelt. Unter Beachtung ökonomischer, rechtlicher und ökologischer Gesichtspunkte lernen sie, fundierte Entscheidungen sowohl für die Arztpraxis als auch für ihr gesellschaftliches Leben zu treffen.
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Praxismanagement (PM)
Der adäquate Empfang der Patientin bzw. des Patienten ist Schwerpunkt in diesem Unterrichtsfach. Die Organisation der Praxisprozesse und Praxisabläufe bildet den entsprechenden Rahmen für den Umgang mit den Patientinnen und Patienten. Durch patientenorientierte Kommunikation und das Anbieten von Serviceleistungen tragen die Schülerinnen und Schüler zu einer langfristigen Patientenbindung bei. Sie erfassen, bearbeiten und sichern Patientendaten.
Darüber hinaus werden im berufsübergreifenden Lernbereich folgende Fächer unterrichtet:
- Deutsch / Kommunikation
- Politik / Gesellschaftslehre
- Religionslehre
- Sport / Gesundheitsförderung