Schulung Falschgeldprävention
Seit Jahren ist die Schulung Falschgeldprävention ein fester Bestandteil des Stundenplans für die Unterstufenklassen der Bildungsgänge Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel und Verkäufer/-in.
Jedes Jahr besuchen Mitarbeitende der Deutschen Bundesbank das KBWR, um die Schülerinnen und Schüler mit den praktischen Techniken der Falschgelderkennung vertraut zu machen, die sie vor Ort testen können. Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen so die Gelegenheit, unechte und echte Geldscheine miteinander zu vergleichen, um ihren Blick für Falschgeld in der betrieblichen Praxis zu schärfen.
Schulung Diebstahlprävention
Bereits seit 2016 werden die Mittel- bzw. Oberstufenklassen der Bildungsgänge Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel und Verkäufer/-in durch einen erfahrenen Mitarbeiter der Kriminalpolizei Duisburg hinsichtlich der Diebstahlprävention geschult.
Der Schwerpunkt dieser Schulung wird dabei insbesondere auf die angewandten Methoden der Ladendiebe gelegt. So werden die Teilnehmenden u. a. mithilfe anschaulicher Videosequenzen sensibilisiert, die Methoden der Ladendiebe frühzeitig zu erkennen. In diesem Zusammenhang werden die angehenden Verkäufer/innen und Kaufleute im Einzelhandel über ihre rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit beobachteten bzw. in Gewahrsam genommenen Ladendieben aufgeklärt.
Verkäuferwettbewerb / Projekt Euregio
Das KBWR nimmt seit 2015 an dem Verkäuferwettbewerb, an dem deutsche und niederländische Schulen beteiligt sind, teil. Der Verkäuferwettbewerb wird von der „Lernende Euregio“ organisiert und durchgeführt. Inzwischen nehmen insgesamt über 30 deutsche und niederländische Schulen mit über 50 Schülerinnen und Schülern an dem Wettbewerb teil. Dieser Wettbewerb befähigt die Teilnehmenden, mit der jeweils anderen Sprache und Verkaufskultur umzugehen. Entscheidend dabei ist, die Zusammenarbeit der deutschen und niederländischen Schülerinnen und Schüler, der sogenannten Buddypaare. In unserer Grenzregion ist Kundschaft aus dem Nachbarland keine Seltenheit mehr. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Verkaufskultur des jeweils anderen Landes kennen und damit umzugehen. Es ist kein Wettbewerb zwischen deutschen und niederländischen Schülerinnen und Schülern. Dies zeigt sich dadurch, dass es im Finale sowohl einen deutschen als auch einen niederländischen Sieger geben wird.
Projekte mit Partnerschulen
Weitere Projekte finden mit niederländischen Partnerschulen wie z. B. das Mystery Shopping Projekt (Auswertung von Verkaufsgesprächen in Deutschland und in den Niederlanden anhand von Testkäufen) und das Schaufensterprojekt (Vergleich der Schaufenstergestaltung Niederlande / Deutschland) statt.