Berufsprofil
Wo Güter hergestellt, bearbeitet, verkauft, versandt und gebraucht werden, ist deren Lagerung notwendig. In Handwerks-, Industrie-, Handels- und in Speditionsbetrieben ist das Lagern von Gütern eine betriebliche Grundfunktion, und dementsprechend werden Fachkräfte für Lagerlogistik in solchen Betrieben branchenübergreifend beschäftigt und ausgebildet.
Fachkräfte für Lagerlogistik nehmen Waren aller Art an und prüfen anschließend anhand der Begleitpapiere deren Menge und Beschaffenheit. Sie organisieren die Entladung der Güter und lagern diese z.B. mit Hilfe von Gabelstaplern sachgerecht ein. Anschließend stellen sie Lieferungen für Kunden zusammen, verpacken die Ware und beladen die Lkws, wobei sie die Fracht gegen Verrutschen oder Auslaufen sichern.
Darüber hinaus optimieren Fachkräfte für Lagerlogistik den innerbetrieblichen Informations- und Materialfluss von der Beschaffung bis zum Absatz.
Schulische Inhalte
Folgende Inhalte werden in den berufsbezogenen Bündelungsfächern unterrichtet:
-
Lagerlogistische Geschäftsprozesse (LL1)
Die Schülerinnen und Schüler erwerben wesentliche betriebswirtschaftliche, rechtliche, informationswirtschaftliche und kommunikative Kompetenzen in den Bereichen Beschaffung, Annahme, Kontrolle, Lagerung, Kommissionierung und Verpackung. Sie gestalten die Tourenplanung und optimieren lagerlogistische Prozesse.
-
Organisation des Güterumschlags (LL2)
Hier wird der Fokus verstärkt auf das Handling der Güter bei Lagerung und Transport gerichtet. Schülerinnen und Schüler führen geeignete Maßnahmen zur Bearbeitung, Pflege und Kontrolle der gelagerten Güter durch, wählen geeignete Fördermittel aus, planen Arbeitsabläufe der Güterverladung inkl. Gefahrgüter und bearbeiten Versandpapiere für zuvor ausgewählte Verkehrsträger.
Weitere berufsbezogene Fächer sind Datenverarbeitung, Englisch, Wirtschafts- und Betriebslehre und betriebliche Werteprozesse.
Darüber hinaus werden im sogenannten berufsübergreifenden Lernbereich folgende Fächer unterrichtet:
- Deutsch / Kommunikation
- Politik / Gesellschaftslehre
- Religionslehre
- Sport / Gesundheitsförderung