Berufsprofil
Kaufleute für Büromanagement übernehmen in den Unternehmen vielfältige Aufgaben. Sie organisieren den Büroalltag und nehmen Aufgaben in allen Betriebsteilen wahr. Das Tätigkeitsspektrum erstreckt sich beispielsweise von der Angebotskontrolle über die Kaufvertragsabwicklung bis zu den Verkaufskalkulationen oder von der Personalbeschaffung über die Gehaltsabrechnung bis zur Planung von Tagungen und Projekten.
Schulische Inhalte
Folgende Inhalte werden in den berufsbezogenen Bündelungsfächern vermittelt:
-
Geschäftsprozesse (GP)
Diesem Fach sind die Lernfelder Aufträge bearbeiten, Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen, Kunden akquirieren und binden, Gesprächssituationen gestalten sowie Projekte planen zugeordnet.
-
Büroprozesse (BP)
Diesem Fach sind die Lernfelder die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren, Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren, personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen, Geschäftsprozesse darstellen und optimieren sowie Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren zugeordnet.
-
Steuerung und Kontrolle (SK)
Diesem Fach sind die Lernfelder Werteströme erfassen und beurteilen, Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten sowie Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern zugeordnet.
Ein weiteres berufsbezogenes Fach ist „Fremdsprachliche Kommunikation“ (Englisch – E). Außerdem werden die berufsbezogenen Fächer durch den ICDL- Unterricht mit den Schwerpunkten MS-Excel und MS-Word unterstützt.
Im berufsübergreifenden Lernbereich werden darüber hinaus folgende Fächer unterrichtet.
- Deutsch / Kommunikation (D)
- Religionslehre (R)
- Sport / Gesundheitsförderung (SP)
- Politik / Gesellschaftslehre (GL)