Kaufmännisches Berufskolleg Walther Rathenau, Duisburg
Raum für den Inhalt von class "clearfloat"


Bildungsgang Fachschule für Wirtschaft - Schwerpunkt Logistik (FS)

Raum für den Inhalt von class "clearfloat"
Adressatenkreis

Der Bildungsgang Fachschule für Wirtschaft mit dem Schwerpunkt 'Logistik' richtet sich insbesondere an Speditions- und Schifffahrtskaufleute, Kaufleute im Logistik- und Lagerbereich oder KEP-Dienstleister. Darüber hinaus aber auch an alle Kaufleute, deren heutiger oder auch zukünftiger Arbeitsbereich mit der Steuerung von Güterflüssen und begleitenden Aufgaben zu tun hat. Dazu zählen Industriekaufleute, Groß- und Außenhandelskaufleute u.v.a.

 

 

Eingangsvoraussetzung

Sie müssen

  • mindestens die Fachoberschulreife (FOR) (= mittlerer Bildungsabschluss, z. B. Realschule),
  • einen Berufsschulabschluss sowie
  • einen dreijährigen Ausbildungsabschluss* in einem für die Fachschule geeigneten Eingangsberuf erlangt haben

    und

  • mindestens eine einjährige Berufstätigkeit in einem dieser Ausbildungsberufe nachweisen.

Die einjährige Berufstätigkeit kann auch noch während der Teilnahme an der Fachschule erreicht werden. Mit der Weiterbildung in der Fachschule kann somit schon direkt nach der Abschlussprüfung begonnen werden. Die erforderlichen Unterlagen müssen zu Semesterbeginn eingereicht werden.

* Die Eingangsvoraussetzung „Ausbildungsabschluss“ kann durch eine fünfjährige Berufstätigkeit ersetzt werden.

Raum für den Inhalt von class "clearfloat"